Erlebnis

Erlebnisangebote der Ferienregion Kinzigtal: Bergwerk, Tierpark, Hoch- und Klettergarten, Zipline, Kräutergarten

Hirschgrund-Zipline Area Schwarzwald

Neu eröffnet im April 2012: "Hirschgrund-Zipline Area Schwarzwald". Auf sieben Ziplines geht es an Drahtseilen bis zu 570 Meter weit und 83 Meter hoch über die Tannen und Täler des Heubachtals bei Schiltach im mittleren Schwarzwald.

Besucherbergwerk "Segen Gottes"

Das Besucherbergwerk "Segen Gottes" in Haslach gehört zu den bedeutensten historischen Bergwerken des Schwarzwaldes. Die Silbergrube wird auch im Badner Lied erwähnt.

Schiltach Hirschgrund Zipline Baumwipfel

Abenteuer in der Ferienregion Schwarzwald: In der Hirschgrund-Zipline Area kann man im Heubachtal bei Schiltach auf sieben Ziplines über Täler und Tannen rauschen. Mit 570 Metern und 83 Meter Höhe ist die 7. Zipline die längste in Deutschland.

Dorotheenhütte Wolfach

Die Dorotheenhütte ist die letzte Glasmanufaktur im Schwarzwald. Besucher können hier ihre eigene Vase blasen.

Hochseilgarten Schramberg-Sulgen

Ein Erlebnis für die ganze Familie ist der Hochseilgarten in Schramberg-Sulgen im Schwarzwälder Kinzigtal. Hier kommt keine Langeweile auf.

Abenteuerpfad Hausach

Auf dem Abenteuerpfad in Hausach erleben Kinder auf spielerische Weise den Wald. Das Foto ist zum Download für die Presse.

Sommerferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Jedes Jahr in den Sommerferien bietet das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach im Kinzigtal ein buntes Ferienprogramm für Groß und Klein an.

Erlebnisspielplatz im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Ein Highlight für die kleinen Besucher im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach im Kinzigtal ist der große Erlebnisspielplatz.

Kinder beim Filzen im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Viele spannende Sachen bietet das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach während der Sommerferien für Familien und Kinder

Schätze des Kinzigtals

Jedes Jahr im August findet in Wolfach das Festival der Kristalle statt. Im Schloss (Eintritt 6 Euro) präsentieren rund 100 Sammler und Händler seltene Steine, Mineralien, Fossilien, Bergbauantiquitäten und Schmuck.

Gengenbach Räuber Hotzenplotz Pfad Figur

Für große und kleine abenteuerlustige Räuberkinder gibt es in Gengenbach im Kinzigtal zwei Räuber Hotzenplotz-Erlebnispfade. Sie sind jeweils 4 km lang. An den Stationen lernt man so einiges über den Wald, die Tiere und die Pflanzen. Man springt, hopst, klettert und rätselt und immer dabei: die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz. Illustriert sind die Infotafeln mit den Zeichnungen von F.J. Tripp.

Alternativer Wolf- und Bärenpark Bad Rippoldsau-Schapbach

Der Alternative Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach bietet ein erholsames Rentnerquartier für die Wölfe und Bären

Eisenbahnmuseum Schwarzwald in Schramberg

Das Eisenbahnmuseum zeigt rund 900 handgefertigte Modelle im Maßstab 1:22,5. Die Ausstellung komplettiert die Auto- und Uhrenwelt im Museum „ErfinderZeiten“ in Schramberg im Schwarzwälder Kinzigtal

Schwarzwald Modellbahn Hausach

Eine klassische Eisenbahnlandschaft wie aus Kindertagen zeigt die „Schwarzwald Modellbahn“ in Hausach. Auf einer 400 Quadratmeter großen Schauanlage ist der spannende Streckenabschnitt der legendären „Schwarzwaldbahn“ im klassischen H0-Maßstab 1:87 nachgebaut.

Deutsche Berglaufmeisterschaft in Zell am Harmersbach

Bergbegeisterte Läufer können es im Schwarzwald den Profis nachmachen: In Zell am Harmersbach startet am 7. Oktober 2012 die Deutsche Berglaufmeisterschaft. Am 3. Oktober 2012 lädt Zell am Harmersbach zum Nordic Walking Tag auf der Meisterschaftsstrecke ein. Zwei Tage später gib es einen Trainingslauf auf der 9,5 Kilometer langen Bergstrecke und am 7. Oktober 2012 startet eine halbe Stunde nach den Profis ein Jedermannslauf auf den Brandenkopf.

Winterlicher Rodelspaß in Schramberg

Der als „besonders familienfreundlich“ ausgezeichnete Ferienhof Bühler in Schramberg-Tennenbronn bietet eine „Wintererlebniswoche“ für die ganze Familie für 280 Euro an.

Download Pressebild

Das Haslacher Besucherbergwerk "Segen Gottes"

Das Besucherbergwerk "Segen Gottes" in Haslach-Schnellingen ist auch für Kinder ein Highlight. Bei geführten Touren erfahren die Besucher hautnah, wie der Bergbau zu früheren Zeiten im Kinzigtal betrieben wurde.

Ostern im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof startet am 24. März in die neue Saison. An Ostern sind für die Kinder viele bunte Eier versteckt und während der Ferien wartet ein buntes Unterhaltungsprogramm auf die Kinder.

Mit dem Segway auf Abenteuertour

Erleben Sie den Schwarzwald mal anders. Einmal Offroad durch den Wald, durch die Rebenlandschaft oder am Flusslauf der Kinzig entlang ist mit einer Segwaytour möglich.

"Schwarzwald sagenhaft" im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Das Schwarzwälder Freilichmuseum Vogtsbauernhof startet am 24. März 2013 in die neue Saison.

Naturwochenende in Oberharmersbach

Frank Dufner, Naturpädagoge aus Oberharmersbach, führt zwei Tage in die Wälder bei Oberharmersbach. Übernachtet wird im Wald, ausgestattet mit Schlafsack und Isomatte. Lagerfeuer inklusive.

Geocaching-Tour in Schramberg

Schramberg am Ostrand des mittleren Schwarzwalds ist als besonders familienfreundlicher Ferienort zertifiziert. Für Familien bietet Schramberg Geocaching, z.B. die Geocaching-Tour "Tiere des Waldes", 2 km lang.

Naturparkmärkte im Schwarzwälder Kinzigtal

Bei Naturparkmärkten der Naturparke Schwarzwald bieten regionale Produzenten und Handwerker ihre Erzeugnisse an. Über 30 Naturparkmärkte gibt es jedes Jahr im Schwarzwald.

Klettern auf dem Walderlebnispfad Haslach

An Familien mit kleinen und großen Kindern richtet sich der „Haslacher Walderlebnispfad“. Er ist auch mit Kinderwagen gut zu gehen und wird zusammen mit dem Waldlehrpfad zu einem 5,3 Kilometer langen Rundweg.

Walderlebnispfad Haslach

Sechs Stationen bieten großen und kleinen Kindern viel Spaß und Abwechselung auf dem nächsten Familienausflug! Zusammen mit dem Waldlehrpfad wird er zu einem 5,3 Kilometer langen Rundweg.

Barrierefreies Geocaching in Wolfach

Der Geocache „Weites Tal“ ist besonders geeignet für Familien mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer oder Handbiker, die sich für die Geschichte der Flößerei interessieren.

"Park mit allen Sinnen" in Gutach

Duftpavilllon, Blumentunnel, Meditationshöhle, Hör- und Fühlstationen – dazu 2,1 Kilometer Barfußpfade durch Wiesen und Wald, über Rindenmulch, Steine und Matsch: der „Park mit allen Sinnen“ unweit des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof ist ein ideales Ausflugsziel für sonnige Urlaubstage im Kinzigtal.

Maislabyrinth in Biberach

Mannshohe Maisfelder sind auch am Westrand des Schwarzwaldes häufig. Im Kinzigtal wird das dichte Grün zum „biologischen Freizeitpark“ein riesiges Labyrinth wurde in ein vier Hektar großes Feld an der B 33 bei Biberach gemäht.

Mineralienhalde in Wolfach

Die Halden der Grube Clara in Wolfach sind das Mekka von Mineraliensammlern. Mineraliensammler und Familien können bis Oktober werktags von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr mit Schlägel und Eisen auf Schatzsuche gehen.

Königsmahl auf Schloss Hornberg

Jeden ersten Samstag im Monat wird auf Schloss Hornberg zum abendlichen Rittermahl eingeladen, am 19. Oktober zum „Großen Königsmahl“: Eingekleidet als Ritter und Burgfräulein geht es hinab in den Felsengrotte, wo ein siebengängiges deftiges Mahl und Unterhaltung durch Gaukler und Minnesänger warten.

Schneeschuhwandern in Oberharmersbach

Bei Oberharmersbach sind rund um den 945m hohen Brandenkopf drei Schneeschuh-Trails mit 2,4 bis 8,5 Kilometer Länge für individuelle Touren ausgeschildert.

Schramboli und Forscherrucksack

Schramboli und sein Forscherrucksack. Dieser Rucksack hat es in sich: Fernglas, Taschenlampe, Kompass, Lupendose, Kescher, Stifte, Pipette und Forscherbuch.

Wolfach Biker Weekend

Das „Schwarzwald Biker-Weekend“ in Wolfach.

Die schönsten Gasthäuser in der Ferienregion Kinzigtal

Elf Hotels, Gasthöfe, Restaurants und Landgasthöfe in der Ferienregion Kinzigtal bekamen in diesem Sommer Topnoten als „Schönstes Gasthaus“.

Pressestelle Kinzigtal

Ansprechpartner: